Riegl Logo

Terrestrial Scanning / Archaeology & Cultural Heritage

Deutsches Archäologisches Institut: Scan-Kampagne über der Domitilla-Katakombe in Rom erfolgreich abgeschlossen 07.02.2020

Die mit über 12 Kilometer unterirdischer Gangsysteme größte Katakombe Roms, die Domitilla-Katakombe, war bereits in den Jahren 2006-2012 mit modernsten 3D-Laserscan-Verfahren – auch damals unterstützt durch RIEGL - dokumentiert worden.

Nun konnte auch das oberirdische Areal mittels Laserscanning erfasst werden. Die mit einem RIEGL VZ-400i aufgenommene dichte Punktwolke wird u.a dazu genutzt werden, um die Verbindung zum heutigen Straßen- und Gebäudeverlauf, aber auch zum Geländemodell der etwas hügeligen Oberfläche herzustellen und damit Verbindungen von ober- und unteriridischer Nekropole zu rekonstruieren, aber auch um Schutzmaßnahmen bei eindringendem Wasser oder für Straßenbauten planen zu können.