Terrestrial Scanning / Archaeology & Cultural Heritage

Österreichisches Archäologisches Institut: "Das Serapeion von Ephesos - Projektbericht 3D" 20.09.2011

Das sogenannte Serapeion ist eines der am besten erhaltenen Monumente von Ephesos. Der monumentale Tempelbau befindet sich westlich des Handelsmarktes und wurde im 2. Jh. n. Chr. erbaut. In der zweiten Hälfte des 3. Jh. n. Chr. wurde er durch ein massives Erdbeben zerstört. Die Tempelruine fand in spätrömischer Zeit als Kirche Verwendung.

Die archäologische Erforschung begann 1911 mit Oberflächenuntersuchungen des Österreischischen Archäologischen Instituts. 1913 wurde die Ruine erstmals freigelegt. Nach Grabungen im Jahr 1926 wurden erst von 1990 bis 1992 weitere Untersuchungen durchgeführt.

Das Projekt "Serapeion von Ephesos" hat sich die weitere archäologische Erforschung zum Ziel gesetzt. Im ersten Projektjahr 2011 wird eine Befundung der aktuellen Situation durchgeführt, die Ruine sollte in ihrem jetzigen Zustand und ihrem räumlichen Kontext aufgenommen werden. Die 3D-Dokumentation soll eine Verortung sämtlicher Bauteile ermöglichen, durch die später die Fundsituation in Sturzlage nachvollziehbar bleiben soll.

Das Areal der Ruine misst rund 50x70m. Für die Aufnahme des gesamten Komplexes stand mit dem RIEGL VZ-400 ein Scanner zur Verfügung, der selbst bei mittleren bis großen Distanzen hochaufgelöste Messdaten mit vergleichsweise geringem Rauschen liefert.

Download area
Full Document